Lady Gagas neue Beautymarke: Welcome to HAUS LABORATORIES

Millionen verkaufter Alben, mehrere Nummer-eins-Hits, unzählige Musik-Auszeichnungen, zwei Golden Globes und nicht zuletzt auch einen Oscar für ihren Song Shallow aus dem Film A Star is Born, in dem sie obendrein an der Seite von Bradley Cooper auch als Schauspielerin überzeugte – ob man sie nun mag oder nicht: Dass Lady Gaga was drauf hat kann wohl wirklich niemand abstreiten. 

Berühmt wurde sie mit Pophits wie Pokerface und Paparazzi, aber vor allem auch durch die Erschaffung der Kunstfigur Lady Gaga, mit ihrer außerirdisch extravaganter Erscheinung, die polarisierte und das Musikbusiness revolutionierte. Die süßen Popschnuckelchen mit ihrem (vermeintlich) skandalfreien Mädchen von Nebenan-Images hatten ausgedient. Statt Schuluniform und unschuldige Flechtzöpfe (ooops!) trägt sie wasserstoffblonde Perücke, schminkt sich auffällig in knalligen Farben und sprengt sämtliche, bisher da gewesene Kategorien. Sie ist Kunst. Sie macht Kunst. Und zwar auf ihre ganz eigene Art und Weise. Dadurch verkörpert sie ein Frauenbild, das keine Tabus kennt, das selbstbewusst, stark und liberal ist. Und sich für andere einsetzt: Sie kämpft gegen Mobbing und fordert Gleichberechtigung und mehr Rechte für die LGBT Community. Und natürlich auch für die Rechte von Frauen: Aktuell macht sie sich zusammen mit Kolleginnen wie Ariana Grande und Billie Eilish für die Kampagne „Bans off my body“ der Non-Profit-Organisation Planned Parenthood stark, die in Amerika medizinische Dienste in den Bereichen Sexualmedizin, Gynäkologie und Familienplanung anbietet und für eine Entschärfung der amerikanischen Abtreibungsgesetze und das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper kämpft. 

Natürlich hat auch Lady Gaga den Feminismus nicht neu erfunden – und ihre Freizügigkeit und inszenierten Skandale sind mit Sicherheit auch Teil einer cleveren PR, um sich selbst zu vermarkten und Plattenverkäufe anzutreiben. Was sie macht ist provokative Performance – aber genau darin liegt auch das Politische, wenn sie als Sprachrohr einer neuen Generation von Feministinnen ihre Botschaften in die Welt schreit. Und zum Denken und Diskutieren anstößt. Für viele Frauen ist Lady Gaga eine wichtige feministische Akteurin, die empowert und inspiriert: I’m beautiful in my way ‚cause God makes no mistakes, I’m on the right track, baby – I was born this way. 

Als Gegenschlag zur heutigen Instagram-Schönheitsdiktatur, in der Gesichter nur noch mit Beautyfiltern getuned und retuschiert gezeigt werden, bringt sie mit e-commerce Riese Amazon als exklusiven Retailer nun ihre erste eigene Beauty-Linie auf den Markt: HAUS LABORATORIES. In einem erstern Teaser, gewohnt kunstvoll, in typischer freaky Gaga-Ästhetik, spricht Lady Gaga höchstpersönlich aus dem Off und stellt die Marke vor:

„The last thing the world needs is another beauty brand. But that’s too bad.“

Zusammen mit ihrer langjährigen HAUS OF GAGA Make-up-Artistin Sarah Tanno entwickelte Lady Gaga drei Beauty-Tools, die es dann zusammen in jeweils sechs verschiedenfarbigen Kollektionen, den „HAUS of Collections“, zu kaufen gibt: Den RIP Lip Liner, der zur Umrandung der Lippen, aber auch als Lippenstift benutzt werden kann, den Le Riot Lip Gloss und den Glam Attack All-Over Liquid Shimmer Powder, eine All-Over-Farbe, die man quasi im ganzen Gesicht für die unterschiedlichsten Styles verwenden kann.

                                                                                                            © twitter.com/hauslabs

Wenn man sich Lady Gaga heute anschaut, kann man es kaum glauben – doch fühlte sie sich ihr Leben lang immer als das hässliche Entlein, als nicht schön genug, und war wie so viele junge Mädchen und Frauen von Selbstzweifeln und Unsicherheiten geplagt. Erst nach dem College, als sie nach Manhattan zieht, findet sie durch Musik, Make-up und Fashion den Mut, sich auszudrücken und die Frau zu sein, die sie sein will. In einem Interview mit businessoffashion.com verriet sie, dass genau daher die Inspiration für HAUS LABORATORIES kam, aus der Zeit, als sie als noch unbekannte Sängerin in New York mit einfachem Make-up aus der Drogerie auftrat und dabei erst peu à peu ihren unverkennbaren Lady Gaga-Look entwickelte. Jetzt möchte sie mit ihrer Beauty-Brand andere dazu ermutigen, ihre Schönheit auszuleben und sich selbst so zu lieben, wie man ist. 

„I’m sure as hell not going to put out a beauty brand that is going to drive insecurity and fear into people. This is about liberation.”

Alle Produkte von HAUS LABORATORIES sind ab dem 30. September 2019 erhältlich – man kann sie allerdings jetzt schon auf Amazon vorbestellen! 

Wir sind gespannt. Ach ja: Laut Lady Gaga wurden sie alle von ihr selbst getestet und sind „show-proof“. Wer schon mal auf einem Lady Gaga-Konzert war und erlebt hat, was sie auf der Bühne so veranstaltet kann also sicher sein, dass dieses Make-up auch unter den extremsten Bedingungen hält!

HAUS LABORATORIES ist übrigens nicht Lady Gagas erster Ausflug in die Beauty-Branche: 2016 erschien ihr erstes eigenes Parfum „Lady Gaga Fame“, und war natürlich so extravagant wie Mother Monster selbst – „ein schwarzes Herz, das mit Dekadenz flirtet, umhüllt von einer opulenten blumigen Note“ aus Tollkirsche, Weihrauch, Aprikose, Honig, Tiger-Orchidee und arabischem Jasmin. Sehr besonders ist natürlich auch das Äußere: Der Glasflacon, der irgendwie aussieht wie eine vergoldete Handgranate, erscheint einem tiefschwarz allerdings nur durch die Flüssigkeit, die drin ist. Die verwandelte sich nämlich dank exklusiver „fluid technology“ erst an der Luft zu einem unsichtbaren Duftwässerchen. 

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Titelbild: © hauslabs.com

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