Bye bye, Bad Hair Day: DIY-Haarkuren

Kennen Sie diese Frau?! So oder so ähnlich sah ich heute nach dem Aufstehen aus. Ihr ahnt es – es war mal wieder eine wilde Nacht! Nun gab es ja mal Zeiten, zu denen der „Out of Bed Look“ tierisch angesagt war… Es wurden extra dafür Stylingprodukte mit so edgy Namen wie Bed Head und Strandmatte erfunden. Verwegene Post-Grunge-Courtney Love-Verschnitten mit Smokey Eyes und lässige Surferboys haben die trendy „Vom Winde verweht“-Frisen dann supercool in Szene gesetzt. 

Doch ich bin heute früh mit einer anderen Erkenntnis aufgewacht: Die Early 2000er sind vorbei, und eine verwuschelte Wischmoppfrisur mit kaputten Haaren vom Föhnen, Glätten und Toupieren und der ganzen Chemie, die frau sich manchmal so auf den Kopf schmiert, ist nicht cool sondern eher eine haarige Katastrophe. Wenn ich mein Haupthaar so verkommen lasse, hab ich wohl endgültig die Kontrolle über mein Leben verloren.

 

Ein Emergency-Treatment muss hair!
(Sorry, der bot sich an)

Bei meiner Haarpflege setze ich gern auf die Kraft der Natur: Die Rich Rewards Haarmaske von ORIGINS sorgt mit den Vitaminen E und A für Sprungkraft, Glanz und Schwung im Schopf! Die enthaltenen Weizenproteine reparieren und kräftigen das Haar von innen. Und es riecht so herrlich nach Birne! Ich lieb’s.

ORIGINS Rich Rewards Haarmaske 
Hier kaufen bei Douglas.

Aber ausgerechnet heute ist die Tube leer. Ich Schussel habe mal wieder vergessen, rechtzeitig eine neue zu kaufen. Naja. Wie gut dass Mutter Natur da noch so einiges im Angebot hat – und zwar im Kühlschrank! Um den Haar-Hangover zu bekämpfen habe ich 3 tolle Haarkuren zum Selbermachen:

Meg Gyver_Bad Hair Day_Avocado

Ihr braucht dafür eine reife Avocado und einen kleiner Spritzer Zitrone. Schön vermatschen und nach dem Haare waschen ins handtuchtrockene Haar massieren. Um die Maske auf dem Kopf zu behalten und mir nicht die ganze Wohnung damit vollzukleckern, wickel ich mir erst Alufolie und dann ein Handtuch um den Kopf. Das hält das ganze außerdem schön warm, so dass die Inhaltsstoffe noch besser einwirken können. Nach 15 bis 20 Minuten dann gründlich auswaschen und über geschmeidige Haare freuen.

alcohol-alphabet-beer-2599245

Diese Kur macht die Haare schön glänzig und kraftvoll: Bier gab es zwar letzte Nacht bei mir zu Genüge, doch heute schütte ich es mir mal nicht in, sondern auf den Kopf. Etwa 100 ml und 2 Eigelb verrühren und ab auf die Matte damit. Es riecht anfangs nicht so toll, das weiß jeder, der schon mal einer Bierdusche beiwohnen musste… der Geruch verfliegt aber ziemlich schnell. 20 bis 30 Minuten einwirken lassen, und dann mit kühlem, maximal lauwarmen Wasser abspülen – sonst gerinnt das Eiweiß und ihr habt Rührei auf dem Kopf. Prost!

https://unsplash.com/photos/ZhA9vZQPTeE

Ein bisschen klebrig, aber wirkungsvoll: Honig verhindert, dass die Haare austrocknen und brüchig werden, ist voll mit Antioxidantien und soll sogar das Haarwachstum anregen… Na dann! 4 Esslöffel von dem flüssigen Gold mit einem Eigelb mixen, im handtuchtrockenen Haar verteilen und wieder als Auslaufschutz mit Alufolie umwickeln. Handtuch drauf, 30 Minuten warten und dann gründlich abspülen. Hey flotte Biene, du hast die Haare schön!

    Rede mit uns!

    Mama, chill mal wieder: Schnelle Wellness für Zuhause
    Lotte Laserstein: Malerin aus Überzeugung